Quo Vadis, SPD? – Linke Erneuerung oder weiter wie bisher?

Die SPD blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Nach zahlreichen Regionalkonferenzen und einem viel beachteten Parteitag stehen mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zwei neue Gesichter an der Spitze der Partei, die dafür antraten, einen linkeren Kurs anzutreten. Kevin Kühnert als einer der neuen stellvertretenden Parteivorsitzenden bekräftigt dies. Doch kann die SPD damit den Erwartungen gerecht werden und möglicherweise sogar von der nächsten Kanzlerschaft träumen? Welche Themen muss die Partei jetzt angehen, um wieder die Gunst der Wähler zu gewinnen? In der letzten Folge Berlin Bubble des Jahres 2019 widmen wir uns diesen und weiteren Fragen.

 

Foto von ‚Fridolin freudenfett‘, CC-BY-SA 4.0. / geändert vom Original. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kreuzberg_Stresemannstraße_Willy-Brandt-Haus-002.jpg

Die SPD hat nach einem langwierigen Prozess einen neuen Parteivorsitz gewählt.Nachdem zunächst teilweise von einem Ende der Großen Koalition die Rede war, scheint die Partei nun wieder weit davon entfernt zu sein.Gelingt es den beiden neuen Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, einen linkeren in der SPD einen linkeren Kurs einzuschlagen oder ist der Einfluss des Seeheimer Kreises und anderer Kräfte in der Partei zu groß?

Welche Parteimitglieder könnten mögliche Kanzlerkandidaten sein und könnten sie sich gegen die CDU und die Grünen bei der Bundestagswahl durchsetzen?

  • Podigee
  • Soundcloud

In der “Berliner Blase” wird Politik gemacht. Hier streiten sich Politiker, Lobbyisten, Beamte und Gewerkschafter um jede noch so kleine Gesetzesänderung. Das ganze wird von den Medien verfolgt und kontrolliert. Sie setzen die Themen und spitzen zu. Dabei wird stets nach dem Kompromiss gesucht. Es geht nicht um die lauteste Stimme sondern um das, was politisch realistisch und durchsetzbar ist.

Matthias Bannas

Lobbyist und Politik-Experte

Egon Huschitt

Journalist und Medien-unternehmer

Stefan Mauer

Hauptstadt- korrespondent Xing News