Wie machen Ehrenamtsträger erfolgreiche Lobbyarbeit? Das erfahrt Ihr von Michael H. Heinz. Er ist Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Erfolgreiche politische Interessenvertretung hat viel mit Konstanz zu tun. Nur wer bereit ist, sich längerfristig ehrenamtlich in der Verbandsarbeit zu engagieren, kann auf dem Berliner Parkett die Beziehungen aufbauen, die unerlässlich sind, um sich Gehör zu verschaffen. Es kommt auf die Wiedererkennbarkeit bei politischen Ansprechpartnern an. Ein Verbandspräsident ist aber kein Einzelkämpfer. Nur wenn Präsidium, Geschäftsführung und Mitarbeiter als Team gut zusammenarbeiten, kann der Verband erfolgreich sein. Das gilt auch für sein Engagement im Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi).
Verbraucherschutz und Digitalisierung sind wichtige Themen, die den BVK umtreiben. Dabei ist klar, dass die Versicherungsvermittler nicht mit den Versicherungsgesellschaften und deren Verbänden in einem Boot sitzen. Es gibt unterschiedliche Interessen. Das wird deutlich, wenn wir das Image des Versicherungsvermittlers diskutieren. Der BVK engagiert sich in der Initiative „gut beraten“ und organisiert für seine Mitglieder Weiterbildung.
All das hört Ihr in diesem Podcast, inklusive der Einschätzung von Michael H. Heinz zu Strukturvertrieben und ob sein Herz eher für Annalena Baerbock oder Robert Habeck schlägt.